Die Entstehung des Vereins

Der Motorsportclub Wilhelmsburg wurde 1975 gegründet, um den Motorsport in unserer Region voran zutreiben und den schon zu dieser Zeit mit 9 Mitgliedern bestehenden Club für andere Fahrer zugänglich zu machen.
Mit der Fertigstellung der Moto-Cross-Bahn "Am Tanger" konnten wir 1988 Ausrichter für die 1.DDR-Meisterschaft im Motorradgeländesport sein. Darauf folgten weitere offene Moto-Cross-Geländemeisterschaften. Nach der Wiedervereinigung war der Verein fast dem Untergang geweiht, aber durch das "Weiterkämpfen" aller Mitglieder hatten wir es geschafft.
1991 wurde der neue Verein, Motorsportverein Wilhelmsburg, gegründet und in den DMV aufgenommen.
1996 war unser Verein dann Austragungsort der Landesmeisterschaften Mecklenburg - Vorpommern.
Im selben Jahr begann der Ausbau und die Neugestaltung der Moto - Cross - Bahn "Am Dachsbau" zu einer der technisch und konditionell anspruchsvollsten Strecken im Land. Damit hatten wir die Neugier der anderen Fahrer geweckt, so das Veranstaltungen auf Landes- und Bundesebene auf die Beine gestellt werden konnten.

Ihre Spenden sind uns steht's willkommen?

Unser Angebot

Moto - Cross, Motorradbiathlon, Freestyle, Offroad - Rennen, sowie der ganzjährige Trainingsbetrieb sind die Schwerpunkte unserer Unternehmungen.
Der MSV Wilhelmsburg bietet jedem vom Anfänger bis zum Profi die Möglichkeit sehr preiswert Trainingslager auf der Moto-Cross-Bahn "Am Dachsbau" durchzuführen.
Die Strecke ist durch ihre sandige Struktur konditionell und technisch sehr anspruchsvoll und dadurch auch für das Ganzjahrestraining geeignet.
Sie enthält 14 Sprünge und 11 Kurven. Im Innenbereich der Bahn befinden sich eine Kinderbahn, Park- und Campingplätze Waschmöglichkeiten, Toiletten, Sitz- und Grillecken. Unsere BMX - Bahn steht den Gästen ebenfalls zur Verfügung.
Hier können die Kinder Spaß haben und so wie die Großen ihre Kondition trainieren.